Bericht Wallfahrt 2004

160 Jahre Maria-Hilf-Prozession Hillesheim-Koblenz

Die Maria-Hilf Prozession wurde in der Zeit vom 10. bis 12.Mai 2004 durchgeführt. Am Montag, dem 10. Mai begann die Wallfahrt um 5.30 Uhr mit dem Reisesegen in der Kirche zu Hillesheim. Anschließend gingen die Pilger über Walsdorf, Zilsdorf, Oberehe nach Dreis. Dort feierte Herr Pastor Florin mit den Pilgern die Heilige Messe. Der Gottesdienst wurde von der Blaskapelle, die die Prozession während der gesamten Wallfahrt begleitete, mitgestaltet. Es nahmen ca. 40 Musiker teil. Nach der Frühstückspause zog die Prozession weiter über Kelberg (Mittagspause) nach Boos, dem Ziel des ersten Wallfahrtstages. Nach dem Segen in der Kirche zu Boos fuhr ein Teil der Pilger mit Bussen nach Hillesheim zurück. Die übrigen Teilnehmer übernachteten in Boos. Am ersten Wallfahrtstag nahmen insgesamt 230 Pilger an der Prozession teil.


Der zweite Wallfahrtstag begann um 6.00 Uhr mit der Heiligen Messe in Boos. Anschließend zog die Prozession über Lind, Hirten (Frühstückspause), Mayen (Mittagspause) nach Ochtendung, dem Ziel des zweiten Wallfahrtstages. In der Kirche wurden die Pilger vom Pastor auf "Eifler Platt" begrüßt. Nach der Andacht fuhr ein Teil der Pilger in Richtung Hillesheim zurück. Die übrigen Wallfahrer bezogen ihre Nachtquartiere in Ochtendung. An diesem Tag nahmen 175 Personen an der Wallfahrt teil.

Am dritten Wallfahrtstag versammelten sich die Pilger um 6.00 Uhr in der Kirche zu Ochtendung zum Morgengebet. Anschließend zog die Prozession über Bassenheim, Rübennach (Frühstückspause)und Bubenheim nach Koblenz zur Wallfahrtskirche Maria-Hilf. Ab Ochtendung hatte die Prozession 250 Teilnehmer. Drei Reisebusse brachten aus Hillesheim und Umgebung weitere 160 Personen, die ebenfalls am letzten Wallfahrtstag teilnahmen. Ein Teil dieser Pilger schloss sich in Rübenach den Fußwallfahrern an.

Gegen 11.00 Uhr erreichte die Prozession das Ziel der Wallfahrt, die Maria- Hilf-Kirche in Koblenz. Dort feierte Herr Pastor Hammer mit zwei weiteren Priestern ein feierliches Hochamt. Auch dieser Gottesdienst wurde von der Blaskapelle mitgestaltet. Nach der Andacht in der Gnadenkapelle und einer Kaffeepause im Pfarrheim fuhren die Fußpilger mit Bussen in Richtung Hillesheim. Um 18:00 Uhr endete die Wallfahrt mit dem Schlusssegen in der St.Martin-Kirche in Hillesheim.


Allen, die zum Gelingen der Wallfahrt beigetragen haben, sei auch an dieser Stelle herzlich gedankt.

Fundsachen können bei Karl-Heinz Häs, Hillesheim, Telefon 06593-1410, abgeholt werden.

Im Jahre 2005 findet die Wallfahrt vom 09. bis 11. Mai statt. Wir laden schon jetzt herzlich zur Teilnahme ein.