Nachbericht über die Maria-Hilf-Prozession von Hillesheim nach Koblenz

Die diesjährige Wallfahrt war vom 08. bis 10. Mai 2017. Bei angenehmem Pilgerwetter starteten am Montag gegen 5:30 Uhr die Teilnehmer zur diesjährigen Wallfahrt. Unter der geistlichen Begleitung von Pater Savy und Diakon Gregor Meyer zog die Prozession über Dreis und Kelberg zum ersten Abendziel nach Boos. Etwa 190 Teilnehmer inklusive der begleitenden Musikkapelle gestalteten diesen Tag mit Gebet und Gesang. Nach der Morgenmesse in Boos zog die Prozession mit etwa 160 Teilnehmern am zweiten Wallfahrtstag über Mayen zum Etappenziel in Ochtendung. In der Clemens Kirche in Mayen wurden Pilger für langjährige Teilnahme an der Wallfahrt geehrt.

Der dritte Wallfahrtstag verlief anders als bei den bisherigen Wallfahrten. Die Maria-Hilf Kirche in Koblenz wurde „profaniert“ und abgerissen. Die Gnadenkapelle bleibt erhalten, war aber in diesem Jahr wegen der dortigen Großbaustelle nicht zugänglich. Ziel der Wallfahrt war die Kirche St. Konrad in Koblenz Metternich. Um 10:15 Uhr erreichten die Buspilger die Kirche. Um 10:30 Uhr war für diese eine Andacht. Die Prozession zog um 10:45 Uhr in die Kirche ein. Es waren 180 Pilger . Zusammen mit den Buspilgern waren es etwa 230 Teilnehmer. Um 11:00 Uhr war die feierliche Pilgermesse. Hauptzelebrant war Pastor Lucas von St. Konrad, der auch die Predigt hielt. Pater Savy aus Bergheim und Pastor Paul aus Hillesheim waren Konzelebranten Diakon Meyer wirkte bei der Heiligen Messe ebenfalls mit. Der Ministrantendienst wurde von vier Pilger übernommen. Die begleitende Musikgruppe gestaltete den Gottesdienst musikalisch gemeinsam mit der Organistin. Das Zusammenspiel zwischen Orgel und Musikkapelle klappte hervorragend. Am Schluss der Messe wurde ein Pilger für 30 Jahre Organisation der Reisebusse geehrt. Die Buspilger fuhren um 12:30 Uhr nach Schönstatt zum Mittagessen und zur Andacht. Für alle Fußpilger war im nahe gelegenen Restaurant „Closter Sudhaus“ das vorher bestellte Mittagessen vorbereitet. Am Schluss der Pause spielte die Musikkapelle im Lokal noch einige „flotte“ Weisen. Von 14:15 Uhr an war die Kirche zu stillem Gebet geöffnet und es bestand die Möglichkeit Opferlichter aufzustellen. Um 15:00 Uhr wurde von Pater Savy und Diakon Meyer die Andacht mit Erteilung des sakramentalen Segens gehalten. Gegen 15:45 Uhr fuhren die Fußpilger in Richtung Heimat. Um 17:30 Uhr endete die Wallfahrt mit dem Schlusssegen in der Kirche zu Hillesheim.

Die Pilgerleitung möchte schon jetzt darauf hinweisen, dass die WalIfahrt im Jahre 2018 vom 14. bis 16. Mai stattfindet und lädt alle ein sich diesen Termin vorzumerken.