Ehrung verdienter Organisatoren der Maria-Hilf-Wallfahrt von Hillesheim nach Koblen

So wie in jedem Jahr seit 1844 wurde auch in diesem Jahr wieder von Hillesheim nach Koblenz gepilgert. An drei Tagen pilgerten bis zu 200 Frauen und Männer begleitet von einer Musikkapelle von Hillesheim nach Koblenz. Über die Stationen Dreis und Kelberg erreichten die Pilger das erste Tagesziel in Boos.

Nach der Morgenmesse ging es am zweiten Tagbei Gebet und Gesang über Mayen zum Etappenziel in Ochtendung.

In Rübenach stießen die Teilnehmer der Buswallfahrt am dritten Tag zu den Fußpilgern und gemeinsam zog man in die Kirche St. Konrad in Koblenz-Metternich ein. Nach dem feierlichen Hochamt wurden die Pilger Zeugen einer besonderen Ehrung. Karl Dostert wurde für seine 40jährige Tätigkeit alsProzessionsleiter geehrt und gibt diese Aufgabe nun an Alfons Schwunn weiter. Unter Dosterts Leitung erlebte die Wallfahrt einen starken Aufschwung, nachdem die Teilnehmerzahlen zuvor wesentlich geringer waren.

Ebenso wurde Raimund Simonis geehrt. Er organisierte die Buswallfahrt 30 Jahre und hat diese Aufgabe nun abgegeben.

Zu guter Letzt wurde auch der langjährige 1. Brudermeister Gregor Jax geehrt. Er nahm diese Aufgabe mehrere Jahrzehnte war und gab mit seinem Brudermeisterstab den Takt für den Einsatz von Gebet und Gesang sowie den wohlverdienten Pausen vor. Diesen Taktstab gab er nun an seinen Nachfolger weiter.


v.l.n.r. Simonis, Jaax, Dostert

Alle drei geehrten erhielten vom neuen Wallfahrtsleiter Alfons Schwunn ein Bild der Gnadenmadonna in der Kirche Maria-Hilf in Koblenz-Lützel, welche in vielen Jahren das Ziel der Prozession war. Diese Kirche wurde profaniert und für den Neubau eines Seniorenhauses abgerissen.

Im kommenden Jahr findet die Wallfahrt vom 06.05.19 bis 08.05.19 statt und die Bruderschaft lädt schon jetzt zur Teilnahme daran ein.